Kapitel I
REIZUNG I: Basis
A - Einstieg
Bevor es los geht...
Einstieg in die Spielregeln
Die Stiche
Das erste Spiel - wir machen Stiche
Die Figurenpunkte
Kurzversion zum schnellen Spielen mit vereinfachter Reizung (nur SA-Kontrakte)
Der erste Kontrakt in Sans-Atout
Gegenspielüberlegungen - Ausspiel gegen SA
Das Finden eines Fits
Die Verteilungspunkte
Kurzversion zum schnellen Spielen mit vereinfachter Reizung (erweit. Version m. Trumpf)
Das erste Trumpfspiel
Die Längenpunkte
B - Bridge als Wettkampfspiel
Die Stichpunkte
Die Abrechnung
Kontra und Rekontra
Kontraktentscheidung
Kompetitives Bridge mit vereinfachter Reizung unter Berücksichtigung der Anschrift
Opfergebote auf Vollspielebene
C- Der technische Ablauf der regulären Reizung
SPIELTECHNIK I: Alleinspiel
A - Die Sofortstiche und das Hochspielen von Stichen
B - Das Vermeiden von Blockaden
Kapitel II
REIZUNG II: Grundlagen
A - Verschiedene Blatt-Typen
B - Das Bietsystem
C - Notwendige Festlegungen
D - Die Eröffnungen
E - Die Antworten
Die Hebungen der 1SA-Eröffnung
Die Hebungen der 2SA-Eröffnung
SPIELTECHNIK II: Alleinspiel
A - Zusätzliche Stiche durch den Schnitt
Der einfache Schnitt
Der wiederholte Schnitt
Schnitt durch Vorlegen einer Figur
Der Expass
Der Doppelschnitt
B - Der Spielplan im Farbspiel
C - Schnapper in der kurzen Hand
Kapitel III
REIZUNG III: Die Oberfarb-Eröffnungen
A - Antworten auf eine Oberfarb-Eröffnung
Hebungen
Ohne Fit - Die Antwortmöglichkeiten
Die Antwort-Prioritäten
Übersicht: Antwortmöglichkeiten nach Punktzonen gegliedert
B - Wiedergebote des Eröffners und die Folgereizung
Wiedergebote nach Hebungen
Wiedergebote nach SA-Antworten
Wiedergebote nach Antwort 1
Wiedergebote nach Antwort 2 in neuer Farbe (2>, 2], 2\)
Spieltechnik III: Gegen- und Alleinspiel
A - Schnapper im Gegenspiel
B - Abwerfen von Verlierern auf Gewinner
C - Hochspielen einer Farbe mit Hilfe von Trümpfen
Kapitel IV
Reizung IV: Die Unterfarb-Eröffnungen
A - Wahl der Eröffnungsfarbe
B - Antworten auf eine Unterfarb-Eröffnung
Die Oberfarb-Antworten auf der 1er-Stufe
Die SA-Antworten
Die Unterfarbhebungen
Antwort in anderer Unterfarbe
Sprung in neuer Farbe
Übersicht der Antworten und Prioritäten
C - Wiedergebote des Eröffners und die Folgereizung
Wiedergebote nach Oberfarb-Antwort auf der 1er-Stufe
Wiedergebote nach sonstigen Antworten
Spieltechnik IV: Alleinspiel
A - Spielplan in Sans-Atout
B - Kommunikation
Unterbrechung der Kommunikation beim Gegner (Ducken)
Übergänge
Blanko-Coup
Kapitel V
Reizung V: Die Farbgegenreizung
A - Grundsätzliches zur Gegenreizung
B - Farbgegenreizung auf der 1er-Stufe
Die erste Gegenreizung
Antworten auf 1er-Stufen-Gegenreizung
C - Farbgegenreizung mit 2 in Unterfarbe
Die erste Gegenreizung
Antworten auf Gegenreizung 2 in Unterfarbe
D - Farbgegenreizung mit 2\
Die erste Gegenreizung
Antworten auf Gegenreizung 2\
E - Farbgegenreizung im Sprung
Spieltechnik V: Gegenspiel
A - Ausspiel gegen SA-Kontrakte
Welche Karte in der gewählten Farbe ausspielen?
Welche Farbe ausspielen?
Empfehlung fürs Weiterspiel
B - Ausspiel gegen Farbkontrakte
Welche Karte in der gewählten Farbe ausspielen?
Welche Farbe ausspielen?
Erkenntnisgewinn des 2. Gegenspielers
C - Spiel in 3. Hand
Warum 3. Hand hoch?
Was von gleichwertigen Karten spielen?
Wann nicht hoch einsteigen?
Kapitel VI
REIZUNG VI: Informationskontra
A - Wesen und Anwendung des Informationskontras
B - Antworten auf ein Informationskontra
Der Partner des Eröffners hat gepasst
Der Partner des Eröffners hat gereizt
C - Das Wiedergebot des Kontrierenden
SPIELTECHNIK VI: Alleinspiel
A - Der Wettlauf im SA-Spiel
B - Der gefährliche Gegenspieler
Spielplan mit "anderthalb" Stoppern
Die zu wählende Richtung beim Hochspielen einer Farbe
Die Wahl zwischen 2 hochzuspielenden Farben
Kapitel VII
REIZUNG VII: Die Fitfindung nach einer 1SA- oder 2SA-Eröffnung
A - Die Stayman-Konvention nach der 1SA-Eröffnung
Funktionsweise
Stayman mit 5-4 in Oberfarben
Andere starke Wiedergebote nach Stayman
B - Oberfarb-Transfer nach der 1SA-Eröffnung
Oberfarb-Transfer mit einem schwachen Blatt
Die Entwicklung der Reizung durch den Antwortenden
Der Antwortende hat einen Oberfarb-Unterfarb-Zweifärber
Der Antwortende hat einen Oberfarb-Zweifärber ab 5-5
Transfer im Sprung ausführen
Der Gegner kontriert die künstliche Transfer-Reizung
C - Antworten auf der 3er-Stufe nach der 1SA-Eröffnung
D - Die Folgereizung nach der 2SA-Eröffnung
E - Nach 1SA-Eröffnung und Gegenreizung in 2.Hand
SPIELTECHNIK VII: Gegenspiel
Kapitel VIII
REIZUNG VIII: Die 1SA-Gegenreizung
A - Die 1SA-Gegenreizung
B - Antworten auf die 1SA-Gegenreizung
C - Spieler Nr. 3 reizt
SPIELTECHNIK VIII: Alleinspiel
A - Die Farbbehandlungen bei eigenem Stichausspiel
Schneiden oder Schlagen?
Eine Gabel möglichst lange intakt halten
B - Die Farbbehandlungen im 1. Stich
C - Möglichst wenig verraten
Kapitel IX
REIZUNG IX: Die schwachen 2er-Eröffnungen 2\/2;
A - Die Eröffnung
B - Die Weiterreizung nach der Eröffnung 2\/2;
Mit Fit: Konstruktive Reizung
Mit Fit: Destruktive Reizung
Ohne Fit mit starken Händen
C - Reizung gegen schwache 2er-Eröffnungen
SPIELTECHNIK IX: Gegenspiel
A - Markierung beim Bedienen
B - Markierung im freien Abwurf
Kapitel X
REIZUNG X: Die starken 2er-Eröffnungen 2>/2]
A - Eröffnung 2>
Bedingungen für die 2>-Eröffnung
Weiterreizung mit Blatt-Typ 1 "Gleichmäßige Verteilung"
Weiterreizung mit Blatt-Typ 2 "Lange Oberfarbe"
Weiterreizung mit Blatt-Typ 3 "Unterfarb-Einfärber"
Weiterreizung mit Blatt-Typ 4 "Oberfarb-Zweifärber (5-5)"
B - Eröffnung 2]
Bedingungen für die 2]-Eröffnung
Antworten auf 2]
Weiterreizung
SPIELTECHNIK X: Alleinspiel
A - Platzierung von Figuren
Informationen aus der Reizung
Informationen aus dem 1. Ausspiel
Informationen aus dem weiteren Gegenspiel
B - Auszählung der Kartenverteilung
Kapitel XI
REIZUNG XI: Die Sperreröffnungen
A - Eröffnung mit 3>/3]
B - Eröffnung mit 3\/3;
C - Eröffnung mit 3SA
D - Eröffnung mit 4>/4]
E - Eröffnung mit 4\/4;
F - Eröffnung mit 5>/5]
SPIELTECHNIK XI: Gegenspiel
Spiel in 2. Hand
A - Alleinspieler spielt eine kleine Karte
B - Alleinspieler legt eine Figur vor
Kapitel XII
REIZUNG XII: Die Wettbewerbsreizung
A - Nach Farbreizung des Gegners
Natürliche Gebote
Der Überruf
Das Negativkontra
Passen
B - Nach Informationskontra des Gegners
Natürliche Gebote
Rekontra
C - Nach 1SA des Gegners
SPIELTECHNIK XII: Alleinspiel
A - Vorbereitung des Schnappens
B - Vorsichtsmaßnahmen
C - Spielplan im 4-4 Fit
Kapitel XIII
REIZUNG XIII: Die Schlemmreizung
SPIELTECHNIK XIII: Gegenspiel
A - Welche Karte nachspielen?
Nachspiel in bereits gespielter Farbe
Nachspiel in neuer Farbe
Nachspiel zum Schnappen
B - Welche Farbe nachspielen?
Anhang
A - Stichwortverzeichnis
B - FORUM D 2012 Kurzbeschreibung
C - Zur Verwendung des Computerprogramms "Q-plus Bridge - Lehrbuchedition" als Begleitung zu diesem Lehrbuch
D - Blattbewertung bei starken Einfärbern und Zweifärbern