Vier Treff

Eigenproduktionen

Immer wieder fasziniert uns ein Thema oder ein Motiv so sehr, dass wir uns entschließen, exklusive Spielkarten in Eigenproduktion zu gestalten.

über die Vier Treff-Eigenproduktionen


In Zusammenarbeit mit Rannenberg & Friends

Im Frühjahr 2021 entstanden in Zusammenarbeit mit der Firma Rannenberg & Friends zwei modern und frisch anmutende Kartenspiele mit klassischen Motiven bekannter Künstler.

 

Zum einen ist das Doppelspiel "Feldhase und Kopf des Rehbocks"  von Albrecht Dürer (1471 - 1528) entstanden. Die kleinen Naturstudien Albrecht Dürers erreichen uns auch heute so unmittelbar, als sei es keine 500 Jahre her, dass Dürer seinen berühmten Feldhasen mit feinsten Pinselstrichen zeichnete. Auch der Kopf des Rehbocks zeigt, dass der Universalgelehrte mit seiner technischen Perfektion an die Grenze des Darstellbaren stieß. Des Malers Anspruch war nichts weniger, als eine perfekte Imitation der Natur.

 

Außerdem entstanden die Spielkarten "Himmelsfalter auf Granatapfel" von Maria Sibylla Merian (1647 - 1717). Maria Sibylla Merian sammelte schon als Jugendliche Schmetterlingsraupen und beobachtete die faszinierenden Verwandlungsprozesse. Ihre Hauptwerk, das Metamorphosis Insectorum Surinamensium, schuf die Naturforscherin mit Zeichnungen ihrer zweihährigen Reise in den Urwald Surinams (Südamerika). Noch heute begeister die außergewöhnliche Farbenpracht und die hohe künstlerische Ausführung der Kupferstiche.

Feldhase und Kopf des Rehbocks, Albrecht Dürer

Himmelsfalter auf Granatapfel, Maria Sibylla Merian



Kunstmotive

Kreidefelsen auf Rügen, Caspar David Friedrich

Blaues Pferd I | Tiger, Franz Marc

Affen auf Pferden, Christophe Huet

Caspar David Friedrech, Kreidefelsen auf Rügen

 

Da die Familie von der Lancken ursprünglich von der Insel Rügen kommt, hat Vier Treff eine besondere Nähe zu Caspar David Friedrich und seinen Landschaftsbildern. Mit der freundlichen Genehmigung des Kunst Museums Winterthur, in der das Gemälde "Kreidefelden auf Rügen" von Caspar David Friedrich (1818, Öl auf Leinwand, 90 x 70 cm) seine Heimat hat, durften wir die entsprechenden Spielkarten drucken lassen.

Franz Marc, Blaues Pferd I | Tiger

 

Franz Marc war als  Maler, Zeichner und Grafiker einer der bedeutendsten Künstler des Expressionismus in Deutschland. Seine bekannten Gemälde "Blaues Pferd I" (1911, Öl auf Leinwand, 112,5 x 84,5 cm) und "Der Tiger" (1912, Öl auf Leinwand, 111 x 111 cm) sind in der Sammlung der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, München ausgestellt.
In den Gemälden "Blaues Pferd I" und "Blaues Pferd II" macht Marc das Blau von einer "Erscheinungsfarbe" zu einer "Wesensfarbe", die die Suche nach Erlösung von iridscher Schwere und materieller Gebundenheit ausdrückt. Im Gegensatz zum Blau verwirklichte Marc seine Vorstellung von Gelb als "das weibliche Prinzip, sanft, heiter, sinnlich" im Gemälde "Die gelbe Kuh" (1911), das Lebensfreude ausdrückt. "Der Tiger" weist dagegen eine kubistische Formensprache auf, die Marc in den Bildern von Picasso und Braque kennengelernt hatte.

Christophe Huet, Affen auf Pferden

 

Die Gemälde von Christophe Huet (1694 o. 1700 - 1759), die im Schloss Chantilly in Frankreich ausgestellt sind, haben uns bei einem Besuch so gut gefallen, dass wir diese Spielkarten haben drucken lassen.

Christophe Huet war ein französischer Maler und Zeichner des Rokoko; seine Spezialität waren Tiermalereien.



In Zusammenarbeit mit der Porzellan-Manufaktur Meissen

Im Jahr 2008 haben wir in Zusammenarbeit mit der Porzellan-Manufaktur MEISSEN einige Spielkarten produziert.

Aus dieser Produktion stammt die Serie mit dem berühmten Meissener Ming-Drachen. Der Meissener Ming-Drache ist eines der ikonischsten Dekore der Manufaktur und Teil einer Tradition, die Jahrhunderte zurückreicht. In der chinesischen Mythologie symbolisiert der Ming-Drache übernatürliche Weisheit, den Geist der Veränderung, aber auch den Rhythmus der Natur und die Lehre vom Werden. Er steht für Sonne, Licht sowie die männliche Kraft des Yang.

Außerdem bekamen wir die Erlaubnis, aus Historischen Figuren in Privatbesitz Spielkartenmotive zu generieren. Es entstand das Doppelspiel mit den wunderbaren "Pariser Ausrufern" und dem klassischen "Jägerpaar". Diese Spielkarten haben wir für die bessere Lesbarkeit mit vier extragroßen Eckzeichen drucken lassen.

 


Meissen Ming-Drache, lila|grün

Meissen Ming-Drache, rot|grau-schwarz

Meissen Ming-Drache, blau|gelb

Meissen, Historische Figuren - Pariser Ausrufer

Meissen, Historische Figuren - Jägerpaar